Heilpraktiker (Psychotherapie) Markus Thimm

Markus Thimm, Heilpraktiker Psychotherapie, Mönchengladbach, NiederrheinIch wurde 1965 geboren und lebe zurzeit in Mönchengladbach am Niederrhein.

Im August 1990 beendete ich meine Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher mit dem Schwerpunkt Heilerziehungspflege und arbeitete fast durchgängig in verschiedenen Einrichtungen und Wohngruppen für geistig und körperlich behinderten Menschen in Mettmann, Düsseldorf und Mönchengladbach. Momentan arbeite ich in einer großen Einrichtung in Mönchengladbach.

An der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen in Haan machte ich im Februar 2007 zuerst meine Ausbildung zum geprüften Psychologischen Berater ALH und beendete dann im September 2008 meine Ausbildung in dem Fach Psychotherapie.

Im Februar 2010 wurde mir von der Stadt Krefeld die Erlaubnis erteilt, die Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie auszuüben, mit der Berufsbezeichnung Heilpraktiker (Psychotherapie).

Als angehender Heilpraktiker für Psychotherapie stellte sich mir natürlich die Frage, für welches Psychotherapieverfahren ich mich wohl entscheiden sollte. Nachfolgend möchte ich Sie an meiner Suche und meinen Überlegungen nach einer für mich geeigneten Therapieform teilhaben lassen.

Während meiner Ausbildung kristallisierten sich schon früh zwei Grundüberzeugungen bezüglich der Ursachen und Behandlung psychischer Störungen heraus. Zum einen, dass bei psychischen Problemen die unbewussten seelischen Vorgänge im Zusammenhang mit der zugehörigen lebensgeschichtlichen Entwicklung zu berücksichtigen sind und zum anderen, dass wirkliche Heilung erst geschehen kann, wenn nicht nur die oberflächlichen Symptome, sondern die darunterliegenden Ursachen behandelt werden. Da demnach das Unbewusste ein entscheidender Faktor in der Behandlung psychischer Störungen ist, kam für mich erst einmal nur eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in Betracht.

Mein theoretisches Fundament hatte ich also schon einmal gefunden. Was mir jetzt noch fehlte, war eine effiziente Technik, ein geeigneter Beschleuniger in einem psychodynamischen Therapieprozess, eine Technik, die innerhalb kurzer Zeit die Selbstheilungskräfte und die Ressourcen im Unbewussten des Patienten aktiviert und abgespaltene Persönlichkeitsanteile wieder integrieren kann. Auf der Suche nach einer effizienten Technik überzeugten mich Behandlungsmethoden, die mit veränderten Bewusstseinszuständen, wie z.B. in der Hypnose, arbeiten.

Die Behandlung im veränderten Bewusstseinszustand ist eine uralte schamanische Technik, wenn nicht sogar die erste Behandlungsmethode in der Geschichte der Menschheit überhaupt, belegt durch steinzeitliche Höhlenzeichnungen von schamanischen Heilungsriten. Da mich schon früh alternative und ursprüngliche Heilverfahren interessiert haben und ich letztendlich den Schamanismus in der Hypnotherapie wiederfand, allerdings in einer für unsere Zeit und Kultur modifizierten Form, hatte ich meine Behandlungsform “Hypnotherapie, eingebettet in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie” gefunden.